Das diesjährige Aschura-Fest hat die Puzzle-Fraueninitiative für Toleranz und Dialog in Kooperation mit dem Familienzentrum Norfbachaue gemeinsam verbracht.

Aschura ist eine besondere Süßspeise, die aus unterschiedlichsten Zutaten besteht. Sie wird zur Errettung der Arche Noah von der Sintflut, in familiärem Rahmen zubereitet. Gemeinsam wird sie verspeist und an Nachbarn und Freunde verteilt. Es wird als ein wichtiges gesellschaftliches Ereignis angesehen und angenommen. Dies wurde zum Anlass genommen, gemeinsam mit vielen Gästen einen kulturellen und dialogreichen Abend zu verbringen!

…ein gemütlich, dem Anlass entsprechend dekorierter Tisch, ein offenes Buffet, türkischer Tee, leckerer Kaffee und letztendlich die zuvor vorbereitete Süßspeise Aschura. Alles war vorbereitet und sollte für einen gemütlichen Abend dienen. Zahlreiche Gäste trafen ein. Die Leiterin des Familienzentrums Frau Meyer, Frau Donat Presbyterin der evangelischen Kirche in Norf, Frau Schwiebert und Frau Yesilyurt als Referentinnen, Frau Wermeister die Rektorin der Grundschule Derikum, Rechtsanwältin Frau Dr. Koenemann, die Leiterin des Rucksack-Projekts Frau Gaedtke, Frau Grüttner vom Sozialamt, Mütter und Erzieherinnen waren einige Gäste, die an diesem Dialogabend teilnahmen.

Frau Meyer eröffnete den Abend mit einer freundlichen Begrüßungsrede und gab das Wort an Frau Özdemir weiter, die die Puzzle Fraueninitiative vorstellte und über die Ziele berichtete. Frau Schwiebert trug die Geschichte Noahs aus der Bibel vor. Frau Yesilyurt klärte über geschichtliche Hintergründe der Aschura auf und las deutsche Übersetzungen aus dem Koran vor, die die Lebensgeschichte Noah´s erläutert. Viele Gemeinsamkeiten wurden entdeckt. Die mystische Musik der Musikstudentin Zehra Toprak unterstrich mit den türkischen Instrumenten Ney (Rohrflöte) und Saz (Steichinstrument) den kulturellen Abend.

Im Beisein aller Gäste wurde ein Kooperationsvertrag zwischen der Grundschule Derikum und dem Familienzentrum Norfbachaue geschlossen. Dieser wurde von Frau Meyer und Frau Wermeister offiziell unterschrieben.