Im völlig ausverkauften Saal des Theaters am Schlachthof in Neuss fand am 22. September 2011 die Aufführung des deutsch-türkischen Theaterstückes „Stefanie integriert die Öztürks“ unter der Leitung von Murat Isboga statt. Das Projekt wurde von der Puzzle-Fraueninitiative mit Unterstützung des Kulturamtes Neuss organisiert.

In diesem Theaterstück wurde das Thema „ Integration“ aus türkischer und deutscher Sicht und die entsprechenden Missverständnisse sowie Probleme auf eine sehr lebensnahe und humorvolle Art und Weise vom Intendanten Murat Isboga den Zuschauern nahe gebracht. Diese waren allesamt begeistert und fanden sich in einigen Szenen wieder.

In der Pause nutzen die Zuschauer mit deutschen, türkischen oder anderen multikulturellen Wurzeln die Gelegenheit, sich lebhaft auszutauschen und von den vorbereiteten türkischen Speisen und Getränken zu probieren.

Als Resümee des Abends waren sich alle einig, dass sich die Menschen gegenseitig und die Kulturen nicht genug kennenlernen und austauschen können, um Missverständnisse und daraus resultierende Vorurteile zu vermeiden. Wenn jeder anderen Kulturen gegenüber aufgeschlossener und unverkrampfter entgegentreten würde, hätten wir alle mehr Lebensqualität!

Wir danken den Schauspielern und dem Intendanten für diese unterhaltsame und lehrreiche Aufführung, dem Kulturamt Neuss und den weiteren Sponsoren für die tolle finanzielle Unterstützung. Zum Abschluss erhielten alle Sponsoren von den Puzzle-Frauen einen schönen Blumenstrauß.