Die Vertreterinnen der Vereine: Vera e.V. Köln, Lilium e.V. Aachen, Puzzle e.V. Neuss, Collage e.V. Düsseldorf, Empathie e.V. Duisburg und Sophia e.V. Dortmund versammelten sich am 25.10.2015 in den Räumlichkeiten der Vera e.V. in Köln um die Gründung der Initiative „Aktive Frauenvereinigung NRW“ zu feiern.
Ziel dieser Vereinigung ist es, die einzelnen Kräfte der Vereine zu bündeln um gemeinsame Projekte effizient und effektiv zu gestalten.
Die „Aktive Frauenvereinigung NRW“ soll in allen frauenrelevanten Themenbereichen arbeiten und den Kontakt zwischen den einzelnen Vereinen verstärken.
Durch die Förderung des Dialogs innerhalb NRW, soll ein friedliches Zusammenleben zwischen unterschiedlichen Kulturen, Nationen und Konfessionen unterstützt werden. Die Initiative soll sich für die Verbesserung der rechtlichen und gesellschaftlichen Situationen vorrangig von Frauen, sowie deren Familien und Lebensgemeinschaften einsetzen.
Die „Aktive Frauenvereinigung NRW“ ist unparteiisch und setzt sich für Menschenrechte und für eine demokratische Gesellschaft ein. Er wendet sich gegen jegliche Form von Diskriminierung, Rassismus und tritt für gleichberechtigte Teilhabe ein. Zweck der Vereinigung ist die Förderung von Bildung, Kunst und Kultur innerhalb NRW.
Die Koordination der Initiative „Aktive Frauenvereinigung NRW“ übernimmt im ersten Geschäftsjahr der Neusser Verein Puzzle – Frauen für Toleranz und Dialog (e.V.).