Mit diesem Motto ließen die Puzzle-Frauen aus Neuss die „Interkulturelle Woche 2021“ am Tag der Deutschen Einheit ausklingen. Diese stand in diesem Jahr unter dem Motto „offen geht“ und das wollten sie mit dem gemeinsamen Rafting-Projekt auch zeigen. Neben aktiven Mitgliedern der Puzzle-Frauen konnten auch Geflüchtete u.a. aus der Türkei für das Projekt gewonnen werden und waren mit Begeisterung dabei.

Getreu dem Motto „bei Sonnenschein kann jeder…“ wurde das vom Integrationsamt der Stadt Neuss geförderte Projekt am 03. Oktober umgesetzt. Mit zwei Kanus von „Wupperkanu“ konnten 20 Frauen in zwei Teams gemeinsam eine Rafting-Tour von Neuss über die Erft und den Rhein starten nach Düsseldorf-Oberkassel starten. Trotz Regen und Wind hat das gemeinsame Paddeln allen viel Spaß ge – macht. Gemeinsam wurden die Boote vom Parkplatz am Barfußpad zur Anlegestelle getragen und in Oberkassel vom Rhein zur Abholstellen auf den Kaiser-Friedrich-Ring. Das funktionierte nur, weil alle an einem Strang zogen. Und das haben die beiden Teams super gemeistert.

Neben dem gemeinsamen Paddeln haben auch insbesondere unsere Neubürgerinnen einiges über die Erft und den Rhein kennengelernt: Wie der Rhein verläuft, welche Brücken es gibt und an welchen Stadteilen von Düsseldorf wir vorbei gefahren sind. Außerdem wurde darüber informiert, dass diese Tour auf der Erft die letzte war, weil die Erft aufgrund einer EU-Verordnung renaturiert wird und diese Maßnahmen ca. zwei Jahre dauern werden.

Der herzliche Dank der Puzzle-Frauen gilt an dieser Stelle neben dem Integrationsamt der Stadt Neuss, den Rafting-Guides von Wupperkanu. Diese haben die Frauen toll begleitet und die gemeinsame Tour für alle zu einem besonderen Erlebnis werden lassen. Weiterhin den Fahrern, die an der Anlegestelle gewar tet und die beiden Kanuteams abgeholt und zurück zum Barfußpfad in Neuss gebracht haben.

Nach dem gemeinsamen Paddeln konnten sich alle bei Pizza oder Pasta in einer neu eröffneten Pizzeria in Neuss-Reuschenberg stärken und den Tag fröhlich ausklingen lassen.

Fotoalbum:

Bootstour