Tea Time mit Karen Rothenbusch: Großes Interesse, Demenzkranken Zeit zu spenden

Schon seit längerer Zeit gibt es einen konstruktiven Austausch zwischen der Diakonie Neuss-Süd gGmbH im Stadtteil Weckhoven und den Puzzle-Frauen. So gab es bereits gegenseitige Besuche von Pfarrer Thamm und seiner Seniorengruppe sowie der Pflegedienstleitung, einen gemeinsamen Gottesdienst mit anschließender Dialogveranstaltung u.v.m. Einige Puzzle-Frauen konnten sich bei einer Führung im Seniorenzentrum Heinrich-Gruber-Haus persönlich davon überzeugen, dass es tatsächlich „ein Haus voller Leben“ ist, und das gesamte Team das Bestmögliche den Bewohnern bieten möchte. Einige Ausbildungen zur Altenpflegerin und weitere berufliche Einstiege kamen schon zustande, von denen beide Seiten profitieren. Auch Kopftuchträgerinnen sind dort gern gesehen!

So freuten sich viele alte Bekannte und neu Interessierte auf den Besuch der zur Teatime im Februar eingeladenen Geschäftsführerin Karen Rothenbusch, die neue niedrigschwellige Fortbildungsangebote zur Lebensbegleiter/in für Demenzkranke in ihrem Hause vorstellte. Für Bewohnerinnen und Bewohner, die kaum Besuch bekommen, werden Menschen gesucht, die bereit sind, einmal pro Woche ca. eine Stunde Zeit für unterschiedlichste Aktivitäten zu spenden.

Die auftretenden Fragen ihrer Zuhörerinnen zeugten von großem persönlichem Interesse an dem Thema und wurden – wie es ihre Art ist – kompetent und ausführlich beantwortet. Daraufhin meldeten sich einige Besucherinnen spontan an und gaben die Info z.B. an Freundinnen, die sich sinnvoll betätigen möchten oder einen beruflichen Einstieg in die Altenpflege suchen, weiter.

Anregende persönliche Gespräche wurden anschließend bei Tee und türkischen Speisen fortgeführt.

Kontakt zu Frau Rothenbusch und weitere Infos über Tel. 02131 9450, E-Mail: info@dw-neuss-sued.de, www.dw-neuss-sued.de

Fotoalbum zur Veranstaltung:
Tea Time mit Karen Rothenbusch: Großes Interesse, Demenzkranken Zeit zu spenden