Am Mittwoch, den 17.06.09 veranstalte die Puzzle Fraueninitiative mit der Frauen Union CDU ein Kulturabend über Nevsehir der Partnerschaft Neuss in den Räumlichkeiten der CDU. Frau Baser und Frau Celik stellten an Hand einer Visuellen Vortrages Nevsehir und seine acht kulturellen Landkreise mit ihren Sehenswürdigkeiten vor.

Zu den Sehenswürdigkeiten in Nevsehir gehört vor allem die Tufflandschaft mit vielen Beispielen für Höhlenarchitektur in Kappadokien sowie unterirdische Städte in Derinkuyu und Kaymakli, aber auch die Felsenburgen (Feentürme) in Uchisa und Ortahisar und das Freilichtmuseum in Göreme und Zelve. Auch darf man die Felsenkirchen in Gülsehir nicht ausser acht lassen. Zum Abschluß wurde das Leben der Frauen und ihre Aktivitäten in Nevsehir vorgestellt. Nach dem Vortrag kam man zu einem gemütlichen Dialogaustausch mit Köstlichkeiten und Speisen aus den Provinzen von Nevsehir. Auch gab es eine orientalische Sitzecke, wo man seinen türkischen Mokka genießen konnte. An einem Stand gab es Sehenswürdigkeiten, die man durch eine kleine Spende erwerben konnte, mit kostenlosen Informationsbroschüren.
Wir bedanken uns für das Interesse der Frauen Union CDU und bei all den Gästen.

Interkulturelle Woche Rund um die Partnerstadt Nevsehir