Interkulturelles Gesamtkonzept überzeugte

Zur Eröffnung der Fotoausstellung von Puzzle-Mitglied Eva-Maria Noack im Willi-Graf-Haus (familienforum edith stein) versammelten sich am Abend des 9. Mai 2015 zahlreiche Freunde, Vereinsmitglieder und Gäste.

Zusammen mit der Bereichsleiterin Manuela Schlichting wurde mit den Puzzle-Frauen ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet:
Nach der Begrüßung der Gäste und Vorstellung der Fotografin durch Frau Schlichting spielte der syrische Musiker und Komponist Hesen Kanjo auf seinem Kanun. Er bot damit eine beeindruckende Einstimmung. Eleonore Hillebrand, Neusser Autorin, trug den von der Fotografin ausgewählten Text „Typisch“ vor, dem alle Anwesenden ergriffen lauschten. Nach dem zweiten Musikstück auf dem selten zu hörenden Instrument von Hesen Kanjo gab es den Wortbeitrag „Einmal“ vorgelesen von Frau Hillebrandt. Anschließend wurde das köstliche Fingerfood-Buffet der Puzzle-Frauen eröffnet und herzhaft zugegriffen. So konnte man ganz zwanglos durch die Ausstellung schlendern und sich über die dargestellten Fotoporträts austauschen. Eva-Maria Noack stand ihren Gästen gern zur Verfügung, wenn sie mehr über einzelne Personen, ihre Schicksale und das Zustandekommen der Fotos wissen wollten. Das Interesse daran war erfreulicherweise sehr groß. Auch einige Puzzle-Frauen mit ihren Familienmitgliedern oder Freundinnen wurden porträtiert. Dadurch gab es reichlich Kontakt- und Anknüpfungsgespräche unter den Gästen. Viele kannten sich aus der Integrationsarbeit.

Mittlerweile gibt es in Neuss ein großes Netzwerk von Gleichgesinnten, zu dem auch die Fotografin gehört. Sie ist ebenfalls im Projekt „CareMigration“ des Vereins SUM aktiv. Aufgrund dieser Mitarbeit entstanden die ersten Fotos dieser Reihe. Mittlerweile lernt die Fotografin über weitere Kontakte z.B. auch Flüchtlinge kennen, die ebenfalls ihre Freude daran haben, von ihr abgelichtet zu werden. Vielen Besuchern der Ausstellung gefiel, dass nicht nur Fotos gezeigt wurden, sondern auch kurze Informationen zu den Personen und ihre ganz persönlichen Wünsche. Häufig bezogen sich diese auf die Familie und eine gute Bildung. Lesetexte, die zum Thema passten und berühren sollten, wurden ebenfalls aufmerksam gelesen.

Es war ein kleines Multi-Kulti-Kunst-Event, das erfolgreich eröffnet wurde. Bis Ende Mai konnten Besucher und Kursteilnehmer die Ausstellung im Foyer betrachten.

Aus dem Programmheft des familienforum edith stein:
„Und dabei habe ich Menschen getroffen, die meinen Horizont erweitert haben!“ so Eva-Maria Noack über den Entstehungsprozess ihrer Fotos. Sie zeigen Frauen, Männer und Kinder unterschiedlicher Nationen, die hier mit uns leben. Horizonte erweitern, Entdecken des Anderen im Verschieden- und Verbundensein – dazu laden diese Fotografien ein. Im Sinne von Hilde Domins Gedichtzeilen: damit es anders anfängt zwischen uns allen. Die Ausstellungseröffnung verdichtet die Begegnungsmöglichkeiten und erweitert sie zugleich. Über die Fotos hinaus, ist das direkte Gespräch zwischen Menschen unterschiedlichster Kulturen das Besondere dieses Abends. Eva-Maria Noack wird außerdem aus ihrem Erleben beim Erstellen der Fotos berichten. Der aus Syrien stammende Musiker und Komponist Hesen Kanjo bereichert den Abend mit seiner hohen Kunst des Kanun-Spiels und bringt so die musische Seite der Kulturvielfalt ein. Kleine Häppchen, bereitet von den Puzzle-Frauen, beteiligen auch Geruchs- und Geschmackssinn bei der Annäherung an andere Kulturen.“

Die Ausstellerin bedankt sich herzlich für die Unterstützung der Puzzle-Frauen. Fotos der Ausstellung sind zu sehen und die Texte zu lesen auf www.interkulturelle-freundschaften.de.

Fotoausstellung Gesichter der Kulturen 10.05.2014 Ort Ausstellung im Willi-Graf-Haus , familienforum edith stein