Konstruktive Vorschläge erwünscht
Kaum im Amt, erwählte der neue Vorsitzende des Integrationsrates der Stadt Neuss, Ozan Erdoğan, den Verein der Puzzle-Frauen für seinen ersten „Antrittsbesuch“ – sehr zur Freude der Frauen, die kurz zuvor mit dem Bürgerpreis der Sparkasse für ihr Engagement ausgezeichnet wurden.
Die Puzzle-Frauen hießen ihn und seine Begleiterinnen, Bouchra El Maazi, gebürtige Neusserin mit marokkanischen Wurzeln und Integrationslotsin der Stadt Neuss, sowie Cristina Pires, Sachbearbeiterin für Integrationsangelegenheiten bei der Ausländerbehörde der Stadt Neuss, in ihren Räumen am 1. Oktober 2014 herzlich willkommen.
Die erste Frage der Besucher, wie es die Puzzle-Frauen geschafft haben, in Neuss so bekannt und erfolgreich zu werden, beantworteten sie gern: Keine Scheu haben, auf andere zuzugehen und nicht abwarten, dass der andere es vielleicht irgendwann einmal macht. Eine große Portion Motivation und mit dem Herzen dabei sein gehört sicher auch dazu, denn neben Berufstätigkeit und Familie ehrenamtlich so viele Angebote und Events auf die Beine zu stellen, erfordert Hingabe, Organisationsgeschick, Einfallsreichtum und Diplomatie. Auch die gute Zusammenarbeit mit Neusser Behörden und Institutionen trug zu diesem Erfolg bei.
Der Integrationsrat ist das kommunale Fachgremium zur Förderung der Integration von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte. Er vertritt deren Anliegen gegenüber dem Rat der Stadt, der Stadtverwaltung und der Öffentlichkeit.
Es geht darum, die Ideen und Ziele des bestehenden Integrationskonzeptes auch in die Realität, also vor Ort und im Alltag umzusetzen. Gelingen kann dies nur, wenn auch Menschen mit Migrationshintergrund / Zuwanderungsgeschichte sich aktiv einbringen, denn alle gesellschaftlichen Gruppen tragen Verantwortung.
So freuten sich die Vorsitzende Durdu Yavuz und ihre Mitglieder über das Interesse an ihren Vorschlägen und Ideen zur Förderung der Integrationsarbeit und deuteten das als Anerkennung ihrer bisherigen Arbeit.
Auf weiterhin gute und fruchtbare Zusammenarbeit!
Frau Pires bat um Weiterleitung folgender Info:
Jede/r „Fremde“ in Deutschland mit Aufenthaltsgenehmigung hat Anspruch auf einen Integrations-/Deutschkurs, in dem er von Anfang an „richtiges“ Deutsch lernt und noch vieles andere … Auch wenn man schon länger in Deutschland lebt, kann man den Kurs später noch besuchen. Der Integrationskurs ist kostenlos, wenn man Hartz-IV-Empfänger ist oder andere Leistungen (Wohngeld etc.) erhält. Hat man eine Arbeit und ein Einkommen über einer bestimmten Grenze, zahlt man nur die Hälfte der Kursgebühren.
Weitere Infos über den Integrationskurs:
Tel.: 02131-903221 oder E-Mail: cristina.pires@stadt.neuss.de
http://www.neuss.de/leben/soziales/integrationsportal/integrationskurse/integrationskurse-in-neuss
http://www.bamf.de/DE/Willkommen/DeutschLernen/deutschlernen-node.html