Am Samstagabend, 30.05.2015 fand in der Dortmunder Westfalenhalle das Finale des 13. Internationalen Sprach- und Kulturfestivals statt. Vor ca. 10.000 Besuchern präsentierten über 300 Kinder aus 35 Nationen, in farbenträchtigen Kostümen und Traditionen, die Vielfalt unterschiedlicher Tänze, Lieder und Gedichte aus aller Welt. Das 13. Internationale Sprach- und Kulturfestival stand unter der Schirmherrschaft von Svenja Schulze, Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW, die auch selbst der Veranstaltung in der Westfalenhalle beiwohnte und ein Grußwort hielt.
Mit dem Slogan “Farben dieser Welt” begeisterten Kinder und Jugendliche aus den unterschiedlichsten Ländern mit ihren Aufführungen das euphorische Publikum. Ministerin Schulze betonte in ihrem Grußwort die große Leistung der Kinder, die zunächst in ihren Ländern ihr Können unter Beweis stellen mussten, ehe sie am Finale in Dortmund teilnehmen konnten, und lobte die Veranstalter, die es geschafft hätten, Kinder aus unterschiedlichen Ländern und Kulturkreisen zu einem solchen Event in der Dortmunder Westfalenhalle zusammenzubringen.
Ausgerichtet wurde das 13. Internationale Sprach- und Kulturfestival vom Academy e.V., einem Verein für Bildungsberatung mit Sitz in Frankfurt am Main. Der Verein Rumi-Forum am Rhein e.V. unterstützte das Projekt und war einer der Organisatoren der Eröffnungsgala, die zuvor am 28. Mai 2015 im Robert-Schumann-Saal in Düsseldorf stattgefunden hat.
Puzzle- Frauen für Toleranz und Dialog e.V. bedankt sich für die großzügige Anzahl an Einladungen seitens des Rumi-Forum am Rhein e.V und freut sich darüber, mit Mitgliedern und Freunden, diese einzigartigen Veranstaltungen miterlebt zu haben.
ifcl