Am 5. Mai 2015 stand beim 6. Neusser Stadtgespräch im Kulturforum Alte Post das Thema „Miteinander in Neuss-wie organisiert sich die interkulturelle Stadtgesellschaft“ im Mittelpunkt. Veranstalter war die Agensa 21 sowie die Neusser Eine-Welt-Initiative (NEWI).

Die Podiumsdiskussion war eingebettet in der Themenwoche „Anders Sein“. 14 Kultureinrichtungen beteiligten sich an der Themenwoche, darunter das Kulturamt, Kulturforum Alte Post, Rheinische Landestheater, die Volkshochschule , Stadtbibliothek und andere.

Katja Feld vom „Institut für soziale Innovation Solingen“ gab in Ihrem Input-Referat wichtige Denkanstöße in die Podiumsdiskussion. Unter der Moderation von Andreas Vollmert wurden diese aufgegriffen und in der Runde erörtert. Ziel war es, das Zusammenleben verschiedener Kulturen zu thematisieren und positive Aspekte aufzuzeigen. Mit dabei war der Bürgermeister Herbert Napp, Vorsitzender der Bürgergesellschaft J. -Andreas Werhahn, Vorsitzender des Integrationsrates Ozan Erdogan und die Vorsitzende der Puzzle-Frauen für Toleranz und Dialog e.V. Durdu Yavuz.

Fazit: Man darf den positiven Einfluss anderer Kulturen auf unser gesellschaftliches Leben nicht unterschätzen.

Plakat Neusser Stadtgespräche mit Durdu Yavuz - 05.05.2015

Neusser Stadtgespräche - "Miteinander in Neuss" - Wie organisiert sich die interkulturelle Stadtgesellschaft?

Fotoalbum zum 6. Neusser Stadtgespräch