Die Vorweihnachtliche Zeit steht in den Startlöchern. Es funkelt und glitzert überall in den Schaufenstern. In der Luft liegt ein weihnachtlicher Duft von verschiedensten Gerüchen. Doch wissen wir überhaupt noch, warum man diese Zeit die „schönste Zeit des Jahres“ nennt? Welche wahre Funktion der Nikolaus, neben dem Dasein als Schoko-Nikolaus hat? Wer war Sankt Martin und was hat es mit dem Laternenumzug auf sich? Für viele Migrantinnen und geflüchtete Frauen lassen sich diese Fragen nicht sofort beantworten, da sie aus einem anderen kulturellen Hintergrund herkommen. Umso wichtiger ist es Ihnen über die  Herkunft und die Bedeutung des Nikolauses und Sankt Martins zu informieren. Warum? Zweifelsohne verbirgt sich dahinter mehr als nur ein schöner Laternenumzug, viele Feiertage, Plätzchen, Weihnachtsmarkt usw. Es ist vor allem auch die Zeit des Miteinanders und der Freude am Teilen.

In der Reihe Tea Time am 01. Dezember 2016 konnten wir, mit freundlicher Unterstützung des Dachverbandes DaMigra und dem Projekt MUT,  Frau Birgit Kamper M.A. als Referentin einladen, die neben allgemeinen Informationen über die beiden Festlichkeiten auch über vorweihnachtliche Bräuche erzählte. Zusammen mit den Teilnehmerinnen aus verschiedenen Kulturen, entstand ein interkultureller Dialog über Werte und Gebräuche.  Die Gäste waren angetan von den Geschichten und genossen das traditionelle Weckmannessen!

Wir möchten uns auf diesem Wege für die hervorragende Leistung von der Referentin Frau Birgit Kamper M.A. recht herzlich bedanken!

Wer war Nikolaus und Sankt Martin? Eine landeskundliche Veranstaltung über die weihnachtliche Zeit