Der Fastenmonat Ramadan ist ein besinnlicher und bedeutsamer Monat der Muslime weltweit. In unserer Neusser Stadtgesellschaft begehen zahlreiche Menschen diese Zeit mit täglichem Fasten, spiritueller Einkehr und nachbarschaftlicher Zusammenkunft. Insbesondere das tägliche gemeinsame Fastenmahl ist im Ramadan ein verbindendes Element, welches wir mit Freunden, Nachbarn, Förderern, Unterstützern und Interessierten am 6. Juni 2018 teilten.

Ca. 170 Gäste konnten die einladenden Vereine und Institutionen – die Puzzle- Frauen für Dialog und Toleranz e.V., die Bürgerstiftung Neuss und das Kulturamt der Stadt Neuss in Kooperation mit dem Raum der Kulturen – zum traditionellen Fastenbrechen im Foyer des Rheinischen Landestheater Neuss begrüßen.

Der besondere Abend begann um 21 Uhr mit Grußworten von Khadija Berdid und einem Impulsvortrag des Islamwissenschaftlers Elkaham Sukhni, bevor pünktlich mit dem Sonnenuntergang um 21.48 Uhr das Fastenbrechen begann.

Bis in die späten Abendstunden hinein wurde sich freudig begrüßt, ausgetauscht, die vielen angebotenen Speisen genossen und gepriesen, dabei gelacht oder inne gehalten.

Eine schöne Feier ging mit dem Vorsatz zu Ende, sie im nächsten Jahr auf jeden Fall zu wiederholen!