Elegant gedeckte Tische, leckeres internationales Essen und mehr als 150 Gäste verwandelten das Marienhaus in ein interkulturelles Fastenbrechen-Fest. Muslime und Nichtmuslime verbrachten den 5. Tag des Ramadans (10. Mai 2019) gemeinsam und brachen das Fasten um 21.12 Uhr zum Zeitpunkt des Sonnenuntergangs.

Die Puzzle-Frauen hatten wie in den vergangenen Jahren mit dem Raum der Kulturen e.V., dem Kulturamt der Stadt Neuss und erstmals auch mit Mostovi, dem Deutsch-Pakistanischen Kulturverein Neuss e.V. dazu eingeladen.

Begrüßt wurden die Gäste von Bürgermeister Reiner Breuer und vom stellvertretenden Vorsitzenden des Katholikenrats Thomas Kaumanns. Eine Videobotschaft schickte die Jüdische Gemeinde Neuss/Düsseldorf, mit der inzwischen enge Beziehungen geknüpft wurden.

Geduldig reihten sich die Gäste an den reichlich gefüllten Büffettischen an und kamen auch auf diese Weise ins Gespräch. Wie üblich bei den Iftar-Abenden der Puzzle-Frauen, herrschte eine froh-besinnliche Stimmung, saßen unterschiedliche Religionsangehörige zusammen, wurden vorhandene Kontakte aufgefrischt und neue geknüpft. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn es wieder heißt: Gemeinsames Fastenbrechen erfüllt unsere Herzen und Sinne!