Gemeinsam ging es am Samstag, den 13. Juli 2019 mit dem Bus in die Provinz Limburg (NL), um Neues zu entdecken und uns dabei noch besser kennen zu lernen.

Wir starteten um 9 Uhr zunächst Richtung Maastricht. Die Hauptstadt der Region Limburg ist zwar die älteste Stadt der Niederlande, hat aber ein internationales Flair und eine moderne Atmosphäre. Nach der Ankunft blieb uns Zeit für eine erste Erkundung der Sehenswürdigkeiten, einen Geschäftsbummel oder eine Einkehr in einem der vielen gemütlichen Cafés. Ab 12 Uhr entdeckten wir Maastricht vom Wasser aus: Bei einer gemeinsamen einstündigen Maas-Rundfahrt schipperten wir entlang des historischen Zentrums und hörten dazu die Erklärungen in Deutsch. Zum Glück schien uns die Sonne! Bis zur Abfahrt nach Thorn blieb uns dann noch einmal Zeit zur freien Verfügung in der Stadt, die am Abend einen ihrer berühmtesten Bürger – André Rieu – zu einem Freiluftkonzert erwartete.

Gegen 15.00 Uhr erreichten wir das Städtchen Thorn. Einst war dies ein winzig kleines Fürstentum, derzeit ist es eine Sehenswürdigkeit und lockt alljährlich viele Besucher an. Thorn ist bekannt für seine weiß getünchten alten Häuser und monumentalen Gebäude. Hier hatten wir Gelegenheit, nach Lust und Laune herumzuschlendern, die Ruhe zu genießen oder der Abteikirche und dem Gemeindemuseum einen Besuch abzustatten.

Gemütlich abschließen wollten wir unseren Tagesausflug in einem landestypischen Pfannkuchen-Restaurant, bevor uns der Bus sicher wieder nach Hause bringt.

Ein ereignisreicher Tag ging zu Ende – voller schöner Erinnerungen und neuer Bekanntschaften.

Fotoalbum zum Ausflug nach Maastricht und Thorn (NL):

Ausflug nach Maastricht und Thorn (NL)