Am Donnerstag, den 12.02.09 fand die von der Puzzle-Fraueninitiative organisierte Führung durch die Kulissen des Landestheaters Neuss statt. Frau Schanko, die Intendantin, begann die Führung mit den Probebühnen, indem sie die Abläufe eines Theaterstückes erklärte.

Dort fanden die Damen Gelegenheit ihre Fragen zu stellen, welche von Frau Schanko auf ihre liebenswerte Art und Weise geduldig beantwortet wurden. Anschließend ging es weiter zur Schreinerei, wo hier die Kulissen gebaut werden. Nach einer kurzen Besichtigung der Schlosserei führte der Weg dann in die Malerei. Hier wurde den Teilnehmerinnen u. a. ein riesiger Bleistift und ein ungewöhnlicher Radiergummi vorgestellt, mit dem die Maler ihre Vorzeichnungen auf Leinwände bringen. Eine der interessantesten Abteilungen war für die Frauen natürlich die Schneiderei, wo hier die Kostüme für die entsprechenden Figuren des Theaterstückes entworfen und genäht werden. Die Schneiderinnen beantworteten gerne die neugierigen Fragen der Damen. Zum Schluss führte der Weg zum Höhepunkt der Führung, natürlich dem FUNDUS. Hier befindet sich das gesamte Kostümlager der ganzen aufgeführten Stücke, aufgeteilt in Damen und Herren Abteilung. Angefangen von Unterwäsche, Kostüme, Schuhe, Taschen bis zu Abendkleidern war alles zu finden. Abschließend kann man sagen, dass die Damen bei dieser Führung sehr viel Spaß hatten und um einiges bereichert wurden, da viele sich die Hintergründe der Theaterarbeit nicht so arbeitsintensiv vorgestellt hatten.

Einen recht herzlichen Dank nochmals an Frau Schanko für ihre Mühe und die tolle Führung!

Führung durch die RLT-Studios Neuss