Ein großer Abend nicht nur für die Ehrengäste

Dank der Unterstützung des Kulturamtes der Stadt Neuss konnten die Puzzle-Frauen am 13.05.2014 zu einem besonderen Event in den Kulturkeller an der Oberstraße einladen:

Einige Mütter unterschiedlicher Kulturen sollten für ihren unermüdlichen Einsatz in der Familie und in der Gesellschaft geehrt werden – stellvertretend für die Mütter dieser Welt.

Nach kurzer Begrüßung durch das junge Puzzle-Mitglied Yasemin Oran und einleitenden Worten von Claudia Chehab (Stadtarchiv Neuss) wurden geehrt: Inge Knaak (Arbeitskreis Asyl), Despina Kosmidou (SUM e.V.), Silvia Hausmann (Deutsch-Französischer Kulturkreis), Christel Thissen (Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Neuss) und Saniye Omral (Puzzle-Frauen e.V.).

Als Laudatorinnen sprachen Susanne Grefe-Henne (Arbeitskreis Asyl), Petra Vogel (SUM e.V.), Anni Brügner (Deutsch-Französischer Kulturkreis), Ursel Hebben (Stadtbibliothek Neuss) und Nazime Kirici.

Dazwischen gibt es abwechslungsreiche musikalische Beiträge. Als Highlight glänzte Hesen Kanjo, einer der weltbesten Kanun-Spieler, der wiederholt im Kulturkeller seine Virtuosität unter Beweis stellte. Mittlerweile hat der aus Syrien stammende und in Neuss lebende Musiker und Komponist eine große Fangemeinde angesammelt. Aber auch der Neusser Chor „Norfer Zwischentöne“ bot mit seinen fröhlichen Liedern eine stimmungsvolle Unterhaltung.

Abgerundet wurde der Abend mit Klaviermusik des jungen Furkan Baran und einem Buffet türkischer Köstlichkeiten, sodass auch dem Gaumen etwas Außergewöhnliches geboten wurde. Hierbei tauschte man sich untereinander lebhaft aus. Ohne Berührungsängste gingen die Anwesenden unterschiedlicher Kulturen aufeinander zu. Es gab Besucher, die durch einen Zeitungsartikel auf die Veranstaltung aufmerksam wurden, somit zum ersten Mal mit den Puzzle-Frauen in Kontakt traten und mehr erfahren wollten.

Und wie es in türkischen Kreisen üblich ist, bekam jeder Gast vor dem Nachhausegehen noch ein Geschenk in Form einer langstieligen Rose überreicht. Dieser bedurfte es sicherlich nicht, um den Abend als einen besonders gelungenen in Erinnerung zu behalten.

Durch diesen Erfolg angespornt, plant der Verein eine ähnliche Veranstaltung im nächsten Jahr und hofft  auf erneute Unterstützung. Dank gilt auch den jungen Puzzleteilchen, die fleißig hinter den Kulissen mitgeholfen haben.

Foto: Zaman

Foto: Zaman

Der besondere Muttertag im Kulturkeller

Fotoalbum zum besonderen Muttertag im Kulturkeller