Der Einsatz hat sich gelohnt
Sehr zur Freude der Puzzle-Frauen bekamen sie auch dieses Jahr vom Kulturamt einen Stand auf dem Neusser Weihnachtsmarkt zugewiesen. Kurz vor Weihnachten, vom 20. bis 23. Dezember 2014, konnten sie wieder viele Besucher mit ihren köstlichen türkischen Spezialitäten wie Çiğ Börek (frittierte, mit Käse, Gemüse oder Fleisch gefüllte Teigtaschen), Salep (Milchheißgetränk mit Ingwer und Zimt), Plätzchen aus aller Welt, Suppe und heißen Çay (schwarzer Tee) anlocken.
Das eingenommene Geld kommt ausschließlich dem Verein zugute. Wichtiger aber als der finanzielle Ertrag ist den aktiven Mitgliedern vor allem die Möglichkeit, mit der Neusser Bevölkerung persönlich in Kontakt zu treten und zu signalisieren: Wir gehen auf euch zu und möchten euch die Gelegenheit geben uns und unser Angebot kennen zu lernen. Gerade in Zeiten von „Pegida“ freuten die Frauen sich deshalb über Anregungen und Zuspruch der Marktbesucher. Gern wurde auch das Prospektmaterial mit nach Hause genommen, um Genaueres nachzulesen oder später zum Beispiel den Ebru- oder Kochkurs zu besuchen. Selbstverständlich nutzte man den Stand auch, um sich untereinander und mit Freunden über die vergangenen und zukünftigen Aktivitäten auszutauschen.
Da viele Interessenten gezielt kamen aufgrund der Zeitungsartikel, möchten wir uns bei der NGZ und dem Stadt-Kurier herzlich für die Ankündigung bedanken.
Vor allem der Auf- und Abbau des Standes und die Speisen-Vorbereitungen sind stets mit großem Aufwand verbunden – trotzdem bleibt das Resümee der Puzzle-Frauen: Es hat sich wieder gelohnt, dabei zu sein!