Eine Truppe von unternehmungslustigen Frauen unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Herkunft und Kondition fand sich am Morgen des 16. Juli 2017 im Sporthafen von Grimlinghausen ein. Alle freuten sich auf die Tour unter dem Motto: „Wir teilen Weg, Zeit und Brot“. Gemeinsam wollten wir unsere Neusser Heimat erkunden und uns auf diese Weise noch näher kommen.

Das Wetter meinte es gut mit den Puzzle-Frauen und ihren Gästen: Bei angenehmen Temperaturen und ohne nass zu werden ging es unter Evas Führung von der Erftmündung bis zur Obererft und zurück über die Rheinwiesen. Yasmin hatte eine wunderschöne und abwechslungsreiche Rundwanderung von 11,5 km herausgesucht, die – teilweise auf dem Pilgerweg – vorbei an viele Neusser Attraktionen führte, die für einige Wanderinnen bisher unbekannt waren.

Zur Halbzeit führte sie der grüne Weg durch den Selikumer Park Richtung Kinderbauernhof, wo Gülsum mit dem Auto auf uns wartete und die Teilnehmerinnen mit Obst und Erfrischungsgetränken versorgte. Das vorbereitete Kennlernspiel sorgte zusätzlich für Belustigung. Jetzt kamen sich auch die Frauen näher, die vorne oder hinten mitliefen.

Durch Gespräche, Innehalten, Bestaunen der Natur und kleinen Pausen wurde unser Ziel gegen 14.00 Uhr erreicht. Fleißige Helfer und Helferinnen hatten einen Pavillon am Hafen aufgestellt und erwarteten uns schon. Gern stärkten sich alle mit einem von den Puzzle-Frauen vorbereiteten Picknick und der von jeder Wanderin für die Gruppe mitgebrachten Kleinigkeit zu essen. Es wurde das Kennlernspiel aufgelöst, dabei über „Vorurteile“ gescherzt, sowie Wandererfahrungen, Backrezepte und Kontaktadressen ausgetauscht. Neulinge bekundeten ihre Freude, dabei gewesen zu sein.

Zum Schluss waren sich alle einig: Das muss wiederholt werden!

Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung des Integrationsrates der Stadt Neuss.

Fotos:
Wandernde Begegnung