Im Wahljahr 2013 luden die Puzzle-Frauen in gemütlicher Runde zu einer Vortragsreihe politisch Aktive von verschiedenen Parteien ein, die Inhalte ihres Programmes vorstellten. Drei Parteien hatten auch die Gelegenheit genutzt, sich mit den Migranten über ihre Probleme, Wünsche und Vorstellungen auszutauschen.
Den Anfang machten am 24. April die Stadtverordneten Susanne Benary-Höck und Hedwig Claes sowie sportpolitische Sprecherin Annemarie Wagner mit migrationspolitischer Sprecherin Ghalia El Boustami von Bündnis 90/Grüne.
Diese wollten auch neue Mitglieder unter den anwesenden Migranten gewinnen, damit diese selbst etwas für die persönlich wichtigen Belange tun können.
Am 7. Mai wurde die Reihe fortgesetzt mit dem Vorsitzenden des SPD-Stadtverbandes Benno Jakubassa. Selbst mit einer Migrantin verheiratet, konnte er sich gut in die Belange der Zuhörer einfühlen und Sympathien für sich verbuchen.
Den Abschluss machten am 20. Juni der FDP-Vorsitzende Rainer J. Reimann und die Ehrenvorsitzende Heide Broll sowie der sportpolitische Sprecher Malik Riaz Hai Naveed. Auch dieser Abend zeigte, dass der Bedarf an politischer Aufklärung groß ist, Fragen wurden beantwortet, natürlich auch Statements vorgetragen.
Insgesamt wurde diese Vortragsreihe von Vortragenden und Zuhörern sehr positiv bewertet.