Anlässlich des Weltfrauentages am 8. März hielt Referentin Nazime Kirici innerhalb unserer monatlichen Veranstaltung „Tea Time“ am 05.03.2015 einen Vortrag über „Die Frau im Islam“.
Stimmt die Behauptung, der Islam unterdrücke die Frau? Wie war die Stellung der Frau im Islam früher? Wie ist die Stellung der muslimischen Frau heutzutage?
Antworten auf diese aktuellen Fragen erhielten die besonders zahlreich erschienenen Teilnehmer von Frau Kirici in ihrem visuellen Vortrag und anschließendem Gespräch bei türkischem Tee und Gebäck.

Frau Kirici gelang es viele kulturell verankerte Traditionen herauszufiltern und aufzuführen, dass einige mit dem Islam nicht vereinbar sind. Hierzu zählt zum Beispiel der Ehrenmord. Man war sich einig, dass der Islam, wie jede andere Religion auch, das Töten verbietet.

Das stets mit dem Islam verbundene Thema Kopftuchtragen geriet zur lebhaften Diskussion. Einige junge Frauen berichteten, warum sie sich für das Kopftuch entschieden.

Die neue Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Neuss, Frau Katja Hüttenrauch, war einer der vielen Gäste des Vortrages. Sie tritt die Nachfolge von Christel Thissen an, die Ende Juni in den wohlverdienten Ruhestand geht.

Insgesamt lässt sich feststellen, dass noch viele Fragen – aufgrund des begrenzten Zeitrahmens – vor allem auf nichtmuslimischer Seite offen blieben und in weiteren Dialog-Veranstaltungen vertieft werden sollen.

1511343_1526763124235126_2841698646783389989_n