Flüchtlinge und Fremde – ein Thema in aller Munde – auch in der evangelischen
Kirche.
Die Besucher des Gottesdienstes am 22.03.2015 in der Versöhnungskirche haben sich in Texten, Musik und Begegnungen damit auseinandergesetzt. Der Gottesdienst wurde aus Gesprächen verschiedener Kulturen und Glaubensrichtungen mit den Gruppen Amnesty International und den Vereinen Puzzle-Frauen für Toleranz und Dialog und SUM vorbereitet und von Christen gestaltet.
Puzzle-Mitglied Eva-Maria Noack, Fotografin aus der Gemeinde, zeigt ab diesem Sonntag noch bis zum 6.4.2015 eine Ausstellung mit Fotos, Texten und Wünschen
von Menschen mit Migrationshintergrund, die sie u.a. durch ihre Mitarbeit bei SUM
und Puzzle kennengelernt hat. Damit wurde auch das SUM-Projekt CareMigration
vorgestellt, das Freundschaften zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft
fördert.
Die Gruppe von Amnesty International gab im Gottesdienst eine Einführung mit Zahlen und Fakten zum Thema, die sehr nachdenklich stimmte. Eine heiter besinnliche Geschichte zu den Vorurteilen, die Flüchtlinge und Migranten erleben, wurde von Eleonore Hillebrand vorgetragen. Neben den gewohnten Orgelklängen von Helena Kühl, bereicherte Hesen Kanjo mit seinem Kanun den Themen- gottesdienst.
In der Predigt thematisierte Pfarrerin Anke Scholl die Vielzahl der Flüchtlings- und
Fremdlingserfahrungen, die die Bibel bewahrt hat. Die Predigt ging darauf ein, welches Licht die Bibel an verschiedenen Stellen auf Fremdsein, Flucht und Zuflucht wirft und was sich daraus für uns als Einzelne und Gemeinde ganz praktisch ergibt. Sie enthielt unter anderem einen Aufruf an die Besucher, sich auseinanderzusetzen und Chancen zum Miteinander und zur Vielfalt unseres Zusammenlebens Raum zu geben, sowie zur Zivilcourage gegen Angst schürende Fremdenfeindlichkeit und flache Ideologie. Für diese ernste Thematik, eine große Herausforderung an uns alle, hat sie der Gemeinde einen wichtigen Anstoß gegeben.
Die Fotoausstellung „Aus Fremden wurden Freunde“ im Kircheninnenraum bot auch eine optische Öffnung zu dem Thema.
Beim anschließenden köstlichen türkischen Buffet – von den Puzzle-Frauen organisiert kamen in fröhlicher Runde anregende Dialoge und neue Kontakte zustande.
An den Infoständen von SUM, Puzzle, Amnesty und den Integrationslotsen der Stadt
Neuss konnten weitere Informationen eingeholt werden.
Um 15 Uhr endete dieser Sonntag, der in vielerlei Hinsicht bereichernd war!
Begegnung in der Versöhnungskirche

Fotoalbum zur Begegnung in der Versöhnungskirche