Auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt präsentierte sich die Puzzle Fraueninitiative vom 30.11.2009 bis zum 06.12.2009 für eine Woche mit Erfolg. Der Stand der Initiative wurde seitens der Besucher im Großen und Ganzen positiv angenommen.
Natürlich gab es auch negative Kritik, wie z.B.: „Was sucht ein türkischer Stand auf einem Weihnachtsmarkt…?“ Es wurde 7 Tage lang türkische Leckereien wie „Poaca“ (Teigtaschen gefüllt mit Hackfleisch, Käse oder Kartoffeln), „Sarma“ (gefüllte Weinblätter), „Icli köfte“ (Weizengrützemantel gefüllt mit Hackfleisch), „Lahmacun“ (türkische Pizza), selbstgebackene Plätzchen und vieles mehr angeboten. Zum Aufwärmen gab es neben „Cay“ (türkischer Tee), und „Sahlep“ (ein Milchheißgetränk mit Ingwer und Zimt), auch Früchtetee für die Kleinen. Verschiedenes an Handarbeiten konnten ebenfalls am Stand erworben werden. Die Initiative bereitete sich sehr engagiert vor. Viele freiwillige Helfer kochten, backten, häckelten, strickten, nähten und packten Plätzchen festlich ein. Diese Teilnahme der Puzzle Fraueninitiative am Weihnachtsmarkt, war ein wichtiger Schritt der Integration und eine willkommene Möglichkeit um den Dialog zwischen den Kulturen zu fördern und zu stärken, sowie die Initiative vorzustellen.
Wir bedanken uns bei allen Besuchern mit positiver sowie negativer Kritik, bei all den fleißigen Händen, die mitangepackt und geholfen haben und besonders bei Frau Thissen und Herrn Kremer für ihre Mithilfe.
Ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues „Jahr 2010“ wünscht Ihnen die Puzzle Fraueninitiative!