Dieses Jahr lag Weihnachten und das Opferfest nicht weit auseinander, so beschloss die Puzzle Fraueninitiative es gemeinsam zu feiern und veranstaltete am 09.12.2009 einen gemütlichen und besinnlichen Abend für beide Kulturen.

Die Räumlichkeiten wurden dementsprechend geschmückt. Eine wundervolle Weihnachtskrippe und eine figurliche Darstellung von Abraham und der Kabe waren die Höhepunkte des Abends. Das Opferfest wird zum Gedenken an Abraham von den Muslimen gefeiert, so dass die Referentin Frau Küttner über die Geschichte Abrahams aus dem Alten Testament berichtete, gefolgt von Frau Korkmaz, die über Abraham aus dem Koran referierte. Nach einem offenen kurzen Gedankenaustausch über Abraham, leitete Frau Schwiebert die Geschichte über die Geburt Jesu nach Lucas ein. Zum Abschluss erzählte Frau Korkmaz über Jesus aus dem Koran. In einer gemütlichen Runde gab es die Möglichkeit zu diskutieren, sich auszutauschen und Fragen zu stellen. Im weiteren Verlauf des Abends wurden die Gäste neben Weihnachtsplätzchen mit einer kulturellen Speise verwöhnt. Dabei hatte man die Gelegenheit sich noch gemütlich bei türkischem Tee über viele Themen auszutauschen. Nochmals ein großes Dankeschön an alle Referentinnen und natürlich an all die Gäste.

Wir wünschen allen erholsame Weihnachtstage und ein gesundes neues Jahr 2010!