Wie auch im letzten Jahr veranstaltete die Puzzle Fraueninitiative am 02.03.2010 eine Stadtführung durch Neuss am Rhein. Diesmal begleitete uns Herr Dr. Gilliam, ehemaliger Direktor des Humboldt Gymnasiums.

Die Gruppe traf sich um 10.00 Uhr vor dem Quirinus Münster und war bereit Neuss zu Fuß zu erkunden. Die Stadtführung fing mit dem Quirinus Münster an, welches eines der ältesten Gebäude in Neuss ist. Nach einer ausführlichen Besichtigung gingen wir weiter zum Marktbrunnen und dann zum Hammtor, entlang an den Fachwerkhäusern bis zur Münze und zum Obertor. Es wurde Wissenswertes und Unterhaltsames über Pilger, Klöster, Kirchen usw. vermittelt. Die Gruppe erfuhr viele neue Dinge über den mittelalterlichen Neuss. Nach einer einundhalbstündigen Besichtigung, endete diese informative Führung am Rathaus. Anschließend ging die Gruppe zur Konditorei, um sich mit Kaffee und einer Kleinigkeit zu stärken und Ihre Eindrücke und Wissen untereinander auszutauschen. Zufrieden teilte sich die Gruppe nach einer Weile danach auf. Für seine Mühe und sein Fachwissen, welche er mit uns geteilt hat, möchten wir uns bei Herrn Dr. Gilliam nochmals herzlich bedanken.