Tee in aller Munde
Am 20. März 2012 traf sich eine große Anzahl von Frauen meist türkischer Herkunft vor dem Tor 1 der Firma Teekanne in Düsseldorf-Heerdt, um dem Angebot der puzzle-Fraueninitiative zu folgen, das Werk zu besichtigen.
Zunächst wurden wir im Besucherraum mit Darjeeling-Tee und Gebäck von einer netten und kompetenten Werksführerin begrüßt.
Bevor es in die Werkshalle ging, erlebten wir die faszinierende Welt des Tees mit Anbaugebieten, der Verarbeitung sowie die Entstehung der traditionsreichen Firma mit internationaler Bedeutung anhand einer eindrucksvollen Multimedia-Video-Vorführung über drei Leinwände.
In zwei Gruppen und mit der entsprechenden Schutzkleidung ausgerüstet, ging es dann über den Werkhof in die Produktionshalle. Wir konnten mit eigenen Augen zuschauen, wie der Tee in die Mull-Päckchen gelangt und welche komplizierten Vorgänge dafür notwendig sind, um eine gute Teebeutel-Qualität zu erhalten. Auch die ausgefeiten Verpackungsmaschinen und Sortiervorgänge erstaunten uns.
Zum Abschluss gab es noch einmal leckere Teesorten zum Probieren und die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Davon wurde reger Gebrauch gemacht: Wird Tee auch aus der Türkei exportiert?, woraus werden die Aromastoffe hergestellt?, welcher Tee wird in Deutschland am meisten getrunken …
Nach kurzweiligen zwei Stunden endete der aufschlussreiche Besuch mit einem Teepräsent.