Zum noch besseren gegenseitigen Kennlernen luden die Puzzle-Frauen am 27.03.2012 Herrn Manke und Frau Grüttner vom Integrationsrat sowie die Integrationslotsen der Stadt Neuss zum „Turkish Breakfast“ in die Krefelder Straße ein.
Bei wie gewohnt leckeren türkischen Speisen und Tee gab es für alle Anwesenden die Gelegenheit, sich auszutauschen, Fragen zu stellen, beantwortet zu bekommen oder Wünsche auszusprechen.
Nachdem Puzzle-Mitglied Rukiye Baser die vielfältigen Aktivitäten des Vereins kurz skizzierte, kam man schnell ins konstruktive Gespräch. So wurde darüber gesprochen, warum das sinnvolle Angebot der ausgebildeten Integrationslotsen, ausländischen Neubürgern auf Wunsch mit Rat und Tat zur Verfügung zu stehen, noch zu selten in Anspruch genommen wird.
Herr Manke machte den Vorschlag, die Integrationswoche im September durch eine Fotoausstellung zu bereichern. Anregungen und Bestätigungen für die weitere Integrationsarbeit nahmen die Puzzle-Frauen gern auf.
Mit dieser gelungenen Veranstaltung konnten die Puzzle-Frauen wieder einmal glaubhaft ihre Entschlossenheit unter Beweis stellen, die Verständigung unter den verschiedenen Kulturen vorantreiben zu wollen.