Ein besonderer Tag mit tollen Erfahrungen!

Am Morgen des 24. Juni 2012 fanden sich 17 reisefreudige Frauen und Männer unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Herkunft  an der Zufuhrstraße ein, um miteinander einen außergewöhnlichen Tagesausflug Richtung Frankfurt zu unternehmen.

Nach einiger Fahrtzeit auf der Autobahn stoppte der Kleinbus erst einmal und es wurde eine Frühstückspause eingelegt. Die Fahrgäste staunten nicht schlecht, als die Puzzle-Frauen auf dem Rastplatz  für alle eine leckere türkische Vesper hervorzauberten. Damit stieg die sowieso schon sehr gute Laune unter den Reisenden nochmals an und man machte sich miteinander vertraut.

Zuerst stand der Besuch der „World Media Group AG“, eines Medienunternehmens mit Zeitungsverlag, Fernseh- und Radiosender auf dem Programm. Hier werden Unterhaltungssendungen produziert und Nachrichten in Türkisch, Deutsch und Englisch europaweit ausgestrahlt.

Während der Führung durch die Studios konnte man live zuschauen, wie vor und hinter der Kamera gearbeitet wurde, Nachrichten gesprochen und gesendet wurden. Für die türkischen Teilnehmerinnen war es besonders aufregend, die aus dem Fernsehen bekannten Persönlichkeiten so nah betrachten und sich mit einigen sogar unterhalten zu können, oder zu der bekannten Stimme das Gesicht zu sehen.

Nach Beantwortung aller Fragen durfte die Neusser Gruppe sich sogar noch in der Kantine stärken und dabei den lebhaften Berufsalltag der Angestellten beobachten. Auch hier fiel der freundliche Umgangston untereinander auf, sodass das Mittagessen in angenehmer Atmosphäre eingenommen werden konnte.

Die Besucher äußerten sich anschließend erstaunt über die spürbare Freude und die Herzlichkeit der Begegnung. Dass das in einem so großen Medienunternehmen möglich ist!

Zehn Minuten später ging es dann schon weiter zum nächsten Tagespunkt in eine ganz andere, mindestens ebenso spannende Welt: Im Dialog-/Blindenmuseum warteten schon zwei sehbehinderte Führer auf die Gruppe aus Neuss.

Zunächst mussten die Teilnehmer ihre Brillen und alle Gegenstände ablegen, die Lichtreflexe erzeugen könnten, wie Handys oder Uhren. Als Blinder mit Gehstock ausgerüstet, ging es dann in zwei Gruppen weiter, allerdings nicht ohne lustige Zwischenrufe. Andere Sinne wurden nun geschärft!

Sicher geführt durch den blinden Gruppenleiter, wurden z.B. Häuserwände ertastet oder Musik erspürt. Danach schuf jeder seine eigenen Traumbilder beim Erleben realistisch nachgestellter Situationen wie Straßenverkehr mit Ampelanlage und VW-Käfer, einer Bootstour mit aufsteigendem Wind oder einer Parklandschaft mit Vogelgezwitscher. Es war eine tolle, einzigartige Erfahrung, bei der die Fantasie Bilder erzeugte, obwohl man nichts sah!

Viel Gelächter gab es auch beim Versuch, blind einen Glöckchen-Fußball ins Tor zu schießen. Erstaunlich, dass der an Blindheit Gewohnte, den Ball immer in kürzester Zeit zurückholte. Zur allgemeinen Belustigung verlor Yasemin beim Totschießen ihren Schuh und fand ihn nur mit Hilfe wieder.

Beim abschließenden Besuch des Blindencafés konnte dann noch neben dem Gehörsinn auch der Geschmacks- und Geruchssinn getestet werden. Eine besonders einprägsame Erfahrung! Das Bezahlen erforderte allerdings etwas Geduld auf beiden Seiten …

Lebendige Schilderungen des Erlebten ließen die Rückfahrt sehr kurzweilig erscheinen. Insgesamt hatte man auf dieser Fahrt sehr viel Spaß miteinander und dankte den Puzzle-Frauen für ihr tolles außergewöhnliches Angebot.

Da nicht alle  bei diesem Ausflug mitkommen konnten und die Erzählungen der Teilnehmer so begeisternd klingen, wird er evtl. wiederholt. Interessenten können sich gern dafür schon bei Puzzle anmelden.