Etwas ganz Besonderes: Duo Morgenwind im Romaneum

Unter dem Motto „Musik verbindet“ veranstaltete die puzzle-Fraueninitiative am 15. September 2012 in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt Neuss ein Konzert mit dem Duo Morgenwind.
Die ca. 150  meist türkisch-stämmigen Zuschauer konnten an einer 2-stündigen eindrucksvollen Reise zu den Wurzeln der alt-orientalischen Musik teilnehmen. Wer sich darauf einließ, wurde nicht enttäuscht und lauschte gebannt den Melodien und Liedern (in Originalsprache) der turkmenischen Kultur zwischen Ural und Altei, sowie der klassischen türkischen Makam-Musik.
Das Besondere: Duo Morgenwind, Leonie Dortschy und Jürgen Scheuerhorst, sind beide Diplom-Pädagogen und Musiktherapeuten. Durch langjähriges Studium alter orientalischer Musik und Instrumente sind sie in Kontakt mit der Kultur des Orients gekommen. Diese Kenntnis vertieften die sympathischen deutschen Künstler während vieler Reisen in die Türkei und nach Zentralasien und entwickelten daraus ihr Musikprogramm.
Mit schauspielerischem Talent vorgetragene Geschichten und Tanzeinlagen spannten einen Bogen von einem Musikstück zum anderen und ließen längst vergessene Zeiten wieder aufleben.
Und wie es bei den Puzzle-Frauen üblich ist, fehlte es in der Pause nicht an vielerlei türkischen Köstlichkeiten und kalten und warmen Getränken. Die Besucher aus den unterschiedlichen Kulturen freuten sich über das Zusammentreffen, begrüßten sich herzlich und tauschten sich aus.
Dass dies ein wunderbarer harmonischer Abend mit tollen Künstlern war – darüber waren sich am Ende alle einig. Und wo gibt es das schon: Deutsche Musiker und Sänger spielen türkische Instrumente, singen türkisch vor deutsch-türkischem Publikum.

Nochmals herzlichen Dank dem Kulturamt der Stadt Neuss, ohne dessen Unterstützung diese gelungene dialog-Veranstaltung nicht möglich wäre.

Konzert Du Morgenwind