Lebendiger Austausch der Kulturen

Eine 17-köpfige Gruppe des insgesamt über 100 Mitglieder umfassenden Deutsch-Französischen Kulturkreises (www.dfk-neuss.de) folgte am 26. Februar 2013 einer Einladung der Puzzle-Frauen für Dialog und Toleranz zum näheren Kennenlernen und gemütlichen Beisammensein.

Nagihan Aksoy hieß die Gäste im Namen der anwesenden Puzzle-Frauen herzlich willkommen und berichtete kurz über die Aktivitäten des Vereins.

Ein herzliches „Afiyet olsun“ und „Bon appétit“ leitete zum Essen über. Dieses Mal war die große Tafel in den Räumen an der Krefelder Straße besonders üppig gedeckt: Die türkischen Spezialitäten sollten nicht hinter der französischen Haute Cuisine zurückstehen. So griff man gerne zu, lobte und erfuhr etwas über Zusammensetzung und Zubereitungsart der Speisen.

In einer fröhlichen Vorstellungsrunde erfuhren die Gastgeberinnen mehr von den sympathischen deutschen und französischen Frauen und Männern. Ebenfalls Mitglied: Uwe Manke vom Integrationsbüro. Er lobte die Arbeit der Puzzle-Frauen und meinte, dass alles, was sie organisieren immer sehr gut gelingt.

Die Liebe zu Frankreich oder der persönliche Kontakt zu Franzosen war es, die die Mitglieder dazu verleitete, dem Deutsch-Französischen Kulturkreis beizutreten. Viele von ihnen sind auch gleichzeitig im Eifelverein aktiv. Sie berichteten über regelmäßige gemeinsame Reisen in die Partnerstadt Châlons und eine im August geplante Busfahrt nach Wittenberg, der zweiten deutschen Partnerstadt von Châlons.

Da der Verein bereits seit 1966 besteht, konnte von vielfältigen Aktivitäten berichtet werden. Die Vorsitzende Silvia Hausmann ist zu Recht stolz auf erfolgreiche Projekte wie den „Bibliobus“ des Institut Franҫais, die monatliche „Conversation“, Lesungen oder Ausstellungen.

Viel zu schnell verging der Vormittag in angeregter Runde, in der nicht nur Fachliches, sondern auch Persönliches ausgetauscht und neue Kontakte geknüpft werden konnten.

Foto3