Was Muslime und Christen immer schon mal wissen wollten …
… das erfuhren sie am 26. Februar 2014 während eines Vortrages der Philologin Kerstin Wodtke in den Räumen der Puzzle-Frauen auf der Krefelder Straße.
Kerstin Wodtke began ihren Vortrag mit einem großen Unterschied zum islamischen Glauben: Die Bibel stellt kein heiliges Buch dar wie der Koran. Sie kann ausgelegt, interpretiert werden, sogar vernichtet.
Aus der Vielzahl christlicher Konfessionen suchte sie die römisch-katholische und die evangelisch-lutherische heraus und stellte die Unterschiede dar.
So gab sie einen Überblick über die geschichtliche Entwicklung mit den Päpsten aber auch den Gräueltaten und Kuriositäten der katholischen Kirche in früheren Zeiten bis hin zur Abspaltung aufgrund der Reformation durch Martin Luther. Wodtke machte deutlich, dass die Kirche politisch strukturiert ist – anders beim Islam. Detaillierter ging sie auf die einzelnen Sakramente (z.B. Taufe, Abendmahl) ein und führte hierbei die Unterschiede zwischen dem katholischen Glauben und der evangelischen Sichtweise auf.
Anschließend gab es wie immer die Gelegenheit, Fragen zum Thema zu stellen – und später bei leckeren türkischen Speisen sich untereinander auszutauschen.
Es wurde ein anregender und gemütlicher Abend zusammen mit Frauen und Männern unterschiedlicher Kulturen. Die Puzzle-Frauen freuten sich über das zahlreiche Erscheinen und planen bereits eine weitere Veranstaltung dieser Art.